An der Universitätsmedizin Mainz hat Prof. Peter Grimminger im Frühjahr dieses Jahres erstmals in Europa eine Single-Port-da-Vinci-roboterassistierte zervikale Ösophagektomie (SP-RACE) erfolgreich durchgeführt [1].
Der Begriff SP-RACE steht für „Single-Port Robot-Assisted Cervical Esophagectomy“ – eine Technik, bei der die Speiseröhre minimal-invasiv transabdominal und roboterassistiert über einen begrenzten Zugang im Halsbereich entfernt wird. Dieses Verfahren ist primär für Patienten mit proximalen Speiseröhrentumoren indiziert. Da bei dieser Technik kein Eintritt in den Thorax erforderlich ist und somit auf eine einseitige Lungenventilation verzichtet werden kann, eignet sie sich auch für Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion, für die ein transthorakales Verfahren normalerweise nicht infrage kommt.
Die Technik wird am Universitätsmedizin Mainz inzwischen routinemäßig angewandt und kontinuierlich weiterentwickelt. Um die Effizienz und Präzision des Eingriffs weiter zu steigern und damit die Dauer der Anästhesie zu verkürzen, arbeiten zwei Teams parallel. Während ein Team den transzervikalen Teil der Operation mit dem da Vinci SP-System von Intuitive Surgical durchführt, operiert das andere Team zeitgleich minimal-invasiv transabdominal.
Dieses simultane Vorgehen reduziert die Operationszeit, ohne die etablierten Operationsschritte zu verändern. Dadurch wird der Eingriff für die Patienten sicherer, da kürzere Operationszeiten bekanntermaßen mit einer reduzierten postoperativen Morbidität assoziiert sind [2].
Wir befinden uns in einer Phase, in der technologische Fortschritte und medizinische Expertise Hand in Hand arbeiten, um die Patientenversorgung zu optimieren.
Ich bin sehr dankbar, Teil dieses Teams zu sein, das den Fortschritt vorantreibt.
Lesen Sie mehr dazu: Link zum Artikel
Literaturverzeichnis:
[1] Hadzijusufovic E, Lozanovski VJ, Griemert EV, et al. Single-Port da Vinci Robot- Assisted Cervical Esophagectomy: How to Do It. Thorac Cardiovasc Surg. 2024 Dec;72(8):654-658.
[2] Cheng H, Clymer JW, Po-Han Chen B, et al. Prolonged operative duration is associated with complications: a systematic review and meta-analysis. Journal of Surgical Research. 2018;229:134-144.